Home
Projects
Proton-
Magnetometer
Proton-
Magnetometer II
UV PCB Writer
Lab Power Supply
Light Barrier
Line Frequency
Interesting
Strange Sensor
ABPM50
Pedal with 270 Degrees Poti
Misc Stuff
China!
About Myself
 
DE  EN

PPM - New Design, Tuning-Free

The old concept, that is used in almost all proton magnetometers, consists at least out of two analogue filter stages: The input circuit, made out of the polarization coils, is made resonant by a bank of switched capacitors. Due to the higher Q-factor around the resonance frequency, a first signal amplification is achieved, comparable to what happens in a simple radio receiver. After the first stage a tuneable bandpass filter (e.g. in biquad technology) follows, the center frequency and the Q-factor can be adjusted by the use of digital potentiometers, controlled by the microcontroller. Finally, after amplification, the zero crossings are detected with a comparator. The edges are used to sample the value of a counter in the microcontroller into a register for further processing.

In the ages of digital signal processing analogue filters look pretty ugly and the frequency determination by just using a comparator is not optimal too. Actual 32-bit microcontrollers offer fast floating point arithmetic, large RAM sizes and integrated 12-bit ADCs. Therefore a controller of the STM32-family was used in the new magnetometer, because the old ATmega with its 8-bit architecture was way to slow for complex signal processing as it is needed here. The STM32 is also a good device for hobbyists, many information sources are available on the Internet too.

Many experts think that the resonant coils circuit is especially, precious and hard to replace by digital processing because it seems to deliver an easy and noise-free amplification. However, the price is a higher source-impedance, that results in larger noise due to the current-noise of the input of the first amplifier. Therefore the removal of the resonant coils turned out to be not as dramatic a expected. But nevertheless a further reduction of the noise in the first stage (now around 1nV/rt(Hz)) was required. The simplest way for improvement was the simplification to a single-ended input. This now does not allow cable lengths of 10 meters but that is not a real disadvantage in the field far from urban buildings and electrical lines. The following figure shows a simplified block diagram of the new design:


[Proton magnetometer building blocks]

The pair of coils forming the sensor (1) is either connected to the battery voltage by a mosfet switch (3) or to the amplifier (6). The current limiter (4) ensures that the electronics is not damaged if the cable is broken and shorted. A reverse-voltage protection is not needed anymore thanks to the use of protected voltage regulators. The simplified design of the signal conditioning (no filters) now allows a simpler single supply (5). The noise if the system results in only a fluctuation of +-1nT in magnetically clean environments, with a measuring period of 1s.

The mechanical construction was done with the case from Fischer, that was used in very early designs too. Thanks to the significantly higher processor power a graphics display could be used, controlled via SPI After the power-on the measurements immediately start, no tuning or so is needed. The possible settings were reduced by intention and include just the selection of the measuring period (1-3s) and the definition of an alarm threshold, when crossed a high-efficient LED is flashed on the upper right corner. The black block below is a lead-acid accumulator.


[Proton Magnetometer AM520]

The device is not using any storage of data or settings which makes the usage as simple as a voltage meter, just power on and see the first reading after seconds. For further processing of the measurement values a bluetooth-module is built-in which allows the storage of date on a smartphone. For this purpose an app was written, that allows to display every measured magnetic field value on a map and in a trace window in realtime. The scaling of the trace can be changed with finger-zoom, it also defines the value range of the color scale:


[Proton magnetometer App AM520]

A smartphone can generated disturbances and the usual built-in GPS is not really optimal, also the readability of the display in direct sunlight is often a problem. However, the usage of a smartphone is so attractive that there is no real alternative to it. Almost unlimited memory, high-res display, map rendering possible and much more. To achieve the same with other means (Raspberry, HDMI-display...) would be a much higher effort, difficult procurement of needed parts, software development and finally higher costs too.

A further step is possible when the display is moved to a smartphone too: The "packaging" of the sensor together with the electronics and the battery in ab backpack. Also this results in further disturbances, but the are limited to the one-digit nT range and there is hope that they can be further reduced by other optimisations (complete removal of the display, less current consumption, less current through the battery and therefore less fields generated). With a distance piece the following assembly can be used. Outside the backpack only the smartphone is required:


[Proton magnetometer backpack AM520]

Here comes a short look into the circuit cellar where the coils were winded with a self-made machine that was driven by a DC-motor out of an old IT tap drive:


[Proton magnetometer winding machine AM520]

I think this will bring my work on the proton magnetometer to an end at the moment. The proof of the concept without the tuning of the input circuit is made. Would be interesting to get the digit right from the comma stable, with a measuring time of 1s. This is clearly possible with Overhauser magnetometers. Unfortunately I could never test a classical proton magnetometer with a period time of 1s. If somebody has access to a proton magnetometer from one of the professional manufacturers, I'd be happy to get in touch.

At the end I'd like to mention a very cool page from Graeme Keon. He built a circuit for children to allow listening the protons dancing! I had the idea to present something similar but Graeme was faster, and it is really nice:
http://motivationtolearn.org/wordpress/?p=1765



2021 Alexander Mumm

Home
Projekte
Protonen-
Magnetometer
Protonen-
Magnetometer II
UV-Platinenbelichter
Labornetzteil
Mess-Lichtschranke
Netzfrequenz
Interessantes
Seltsamer Sensor
ABPM50
Pedal mit 270 Grad Poti
Sonstiges
China!
Über mich
 
DE  EN

PPM - Neues Design, Abstimmungsfrei

Das alte Konzept, nach dem fast alle Protonenmagnetometer aufgebaut sind, besteht u.A. meist aus zwei analogen Filterstufen: Der "Empfangskreis", in Form der Polarisationsspulen, wird über geschaltete Kondensatoren resonant ausgelegt und abgestimmt. Durch die erhöhte Güte im Bereich der Resonanzfrequenz erreicht man die erste Signalverstärkung, ähnlich einem einfachen Radioempfänger. Darauf folgt ein abstimmbares Bandpassfilter (z.B. Biquad-Topologie), dessen Mittenfrequenz und Güte beispielsweise durch digitale Potentiometer, gesteuert vom Mikrocontroller, abgestimmt werden kann. Anschliessend erfolgt die Nulldurchgangsbestimmung mit Hilfe eines Komparators, die Bestimmung der Frequenz übernimmt dann ein Zähler des Contollers, dessen Wert bei einer Signalflanke zur weiteren Verarbeitung in ein Register geladen wird.

Im Zeitalter digitaler Signalverarbeitung erscheinen analoge Filter und die Frequenzbestimmung per Komparator natürlich nicht mehr optimal. Aktuelle 32-Bit-Mikrocontroller bieten inzwischen schnelle Fliesskommaarithmetik, grosses RAM und integrierte 12-Bit-Analog-Digital-Konverter. Daher wurde für das neue Protonenmagnetometer ein Prozessor der STM32-Familie eingesetzt, da der bisher verwendeten Atmel (inzwischen Microchip) ATmega mit 8-Bit Architektur für komplexe Signalverarbeitungsaufgaben nicht ausreicht. Die STM32 Controller sind auch für Amateurelektroniker leicht zugänglich und es gibt genug Informationsquellen im Internet.

Als besonders wertvoll und digital schwer zu ersetzen, wird im allgemeinen der resonante Eingangskreis angesehen, da dieser eine scheinbar einfache und rauschfreie Verstärkung liefert. Der Preis ist aber auch eine Erhöhung der Quellenimpedanz, was wiederum das Stromrauschen der Eingangsstufe stärker zur Geltung kommen lässt. Daher ist der Wegfall der Resonanz im Eingangskreis nicht ganz so dramatisch wie angenommen. Dennoch war eine weitere Verringerung des Verstärkerrauschens erforderlich, das nun um 1nV/Wurzel(Hz) liegt. Am einfachsten, auch kostengünstigsten war dies mit einem unsymmetrischen Eingang zu erreichen. Damit werden zwar lange Zuleitungen (z.B. 10m) unmöglich, im Feldeinsatz ist das jedoch kein Nachteil. Die folgende Grafik zeigt das Blockschaltbild des neuen Designs:


[Protonenmagnetometer Aufbau und Funktionsweise]

Das Spulenpaar des Sensors (1) wird über MosFet-Schalter (3) entweder an die Batteriespannung oder an den Eingangsverstärker (6) gelegt. Die Strombegrenzung (4) stellt sicher, dass auch bei Kabelbruch die Elektronik keinen Schaden nimmt. Auf einen speziellen Schutz gegen Verpoplung konnte durch Verwendung geschützter Spannungsregler verzichtet werden. Durch das vereinfachte Design der analogen Signalkette konnte auf eine symmetrische Versorgung verzichtet werden (5). Das Rauschen des Systems is so gering, dass in magnetisch "unverseuchter" Umgebung der Messwert nur +- 1 Stelle schwankt, bei einer Messperiode von 1s.

Beim mechanischen Aufbau wurde wieder auf das, ganz am Anfang schon beim alten Design verwendete, Gehäuse der Firma Fischer gesetzt. Dank der wesentlich höheren Prozessorleistung konnte ein Grafikdisplay verwendet werden, welches per SPI angesteuert wird. Nach dem Einschalten beginnen die Messungen sofort, es ist keinerlei Abstimmung oder Ähnliches notwendig. Die Einstellmöglichkeiten wurden reduziert und beschränken sich auf die Auswahl der Messzeit (1-3s) und das Setzen einer Alarmschwelle, bei Überschreiten blinkt eine superhelle LED rechts oben. Unten liegt ein 12V-Blei-Gel-Akku zur Versorgung:


[Protonenmagnetometer AM520]

Das Gerät verwendet bewusst keine Speicherung von Daten oder Einstellungen, dadurch wird die Nutzung bei einfachen Messaufgaben ähnlich einfach wie bei einem Spannungsmessgerät - Einschalten und Messwert ablesen. Zur Weiterverarbeitung der Messwerte wurde ein Bluetooth-Modul verbaut, welches eine Speicherung der Daten auf einem Smartphone erlaubt. Hierfür wurde eine App erstellt, die jeden gemessenen Wert mit Hilfe des GPS im Smartphone auf einer Karte in Echtzeit als Farbpunkt darstellt. Zusätzlich erfolgt die Anzeige in form einer Liniengrafik, deren Skalierung mittels Finger-Zoom geändert werden kann und auch den Wertebereich der Farbskala bestimmt:


[Protonenmagnetometer App AM520]

Ein Smartphone kann zwar Störungen verursachen und das übliche GPS ist eher nicht optimal, auch die Lesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht ist oft problematisch. Dennoch ist der Einsatz eines Smartphones ist so attraktiv, dass es nahezu alternativlos ist. Quasi unbegrenzter Speicher, hochauflösendes Display, Kartendarstellung möglich usw. Ähnliches mit anderen Mitteln zu erreichen wäre mit viel höherem Aufwand, problematischer Teilebeschaffung, Software und Kosten verbunden.

Ein weiterer Schritt ist ebenfalls durch die Auslagerung des Displays möglich: Die "Verpackung" des Sensors zusammen mit Messelektronik und Akku in einen Rucksack. Auch das führt leider zu weiteren Störungen, die aber im einstelligen nT-Bereich liegen und durch weitere Optimierungen (kompletter Verzicht auf Display, geringere Stromaufnahme, dadurch weniger Störfelder durch geringere Ströme im Akku) noch verkleinert werden können. Mit Hilfe eines Distanzhalters aus Styropor kann folgende Anordnung zum kompakten Einsatz im Rucksack kommen. Ausserhalb ist nur noch ein Smartphone erforderlich:


[Protonenmagnetometer Rucksack AM520]

Hier noch ein kleiner Einblick, die Spulen des Sensors wurden mit einer selbstgebauten Vorrichtung erstellt. Ein Permanentmagnetmotor aus einer alten EDV-Bandmaschine dient als Antrieb:


[Protonenmagnetometer Wickelmaschine AM520]

Ich denke, damit werde ich die Bastelarbeiten am Magnetometer zunächst einstellen. Der Beweis der Machbarkeit eines Protonenmagnetometers ohne "Tuning" des Eingangskreises ist erbracht. Interessant wäre noch die Stelle hinter dem Komma stabil zu bekommen, bei einer Messzeit von 1s. Das erreichen Overhauser-Magnetometer auf jeden Fall. Allerdings konnte ich noch kein klassisches Protonenmagnetometer mit 1s Periodendauer testen. Falls jemand Zugang zu einem Protonenmagnetometer eines professionellen Herstellers hat, dann würde ich mich über einen Kontakt freuen!

Am Ende möchte ich auch nochmal auf eine schöne Seite von Graeme Keon verweisen. Er hat mit Kindern eine Schaltung gebaut, um den Protonen zuhören zu können. Ich hatte auch einmal die Idee, soetwas vorzustellen, Graeme kam mir aber zuvor und es ist wirklich toll geworden:
http://motivationtolearn.org/wordpress/?p=1765



© 2021 Alexander Mumm